Seereise ans schönste Ende der Welt
Arktis, wir kommen! Unsere Reise an Bord der MS Plancius führt von Spitzbergen über Ostgrönland nach Island und trumpft mit einem einmaligen Spektakel auf: der totalen Sonnenfinsternis.
1. Tag: Ab in den Norden
Direktflug von Zürich nach Oslo. Übernachtung.
2. Tag: Spitzbergen
Von Oslo gehts direkt nach Longyearbyen, dem grössten Ort Spitzbergens. Die Ortsrundfahrt gibt einen seltenen Eindruck vom Leben in einer arktischen Kleinstadt. Danach erfolgt die Einschiffung aufs Expeditionsschiff.
3. Tag: West-Spitzbergen
Die MS Plancius kreuzt an der Westküste Spitzbergens. Auf der Insel Indre Norskøya im Norden begeben wir uns auf die Spuren des Forschers und Astronomen Edward Sabine (1788–1883) und besuchen in Sabinehaugen sein historisches Observatorium.
4./5. Tag: Auf hoher See
Halten Sie während der Weiterfahrt über die Grönlandsee Ausschau nach der Treibeisgrenze, Walen und wandernden Seevögeln. Ebenso für Abwechslung sorgt das Expeditionsteam mit spannenden Vorträgen an Bord.
6. Tag: Land in Sicht
Bei Ostgrönland fahren wir in die Foster-Bucht ein und können bei Myggbukta anlanden. Die sich hier erstreckende Tundra wird von Moschusochsen bevölkert, auf den kleinen Seen schwimmen Gänse. Wer mag, kann das Expeditionsteam auf eine ange Wanderung durch das Badlanddal begleiten.
7. Tag: Blomsterbugt-Ebene
Wir erreichen das Teufelsschloss, einen Berg mit eindrücklicher Geologie. Am Nachmittag fährt die MS Plancius in den «Antarktischen Sund», um die Inseln Ruth, Maria und Ella zu erreichen.
8. Tag: Hoch hinaus
Im Segelsällskapets-Fjord ist eine weitere Wanderung geplant mit guten Chancen, Polarhasen, Schneehühner und andere Tiere zu sehen. Der Alpefjord bezaubert mit seinen spitzen Berggipfeln, denen er auch seinen Namen verdankt. Am Nachmittag lockt eine Zodiac-Fahrt um den Gully-Gletscher, wo Sie ein bezauberndes Grönland wie aus dem Bilderbuch erleben werden.
9. Tag: Fauna und Flora
Wir verbringen den Tag in Antarctic Havn. In diesem weiten Tal können Sie arktische Landschaften bewundern und wiederum besonders gut Gruppen von Moschusochsen beobachten. Nachts lohnt sich der Blick in den Himmel: Halten Sie Ausschau nach den grün wabernden Nordlichtern.
10. Tag: Scoresbysund
Heute erreichen wir den Scoresbysund, das grösste Fjordsystem der Welt. Auf dem Programm steht eine Zodiac-Fahrt zu den imposanten Gletscherfronten. Die MS Plancius
fährt entlang der spektakulären Ostküste von Milne Land, wo riesige Eisberge im eiskalten Meer treiben.
11. Tag: Aus Tag wird Nacht
Die totale Sonnenfinsternis am 12. August ist mit Sicherheit einer der Höhepunkte dieser Reise. Das zweistündige Naturereignis beobachten wir im Øfjord mitten im Scoresbysund vom Schiff oder vom Ufer aus. In der Schweiz ist dieses einzigartige Phänomen erst wieder 2081 zu sehen!
12. Tag: Riesige Eisberge
Heute widmen wir uns den kolossalen Eisbergen, die teilweise über 100 Meter hoch aus dem Wasser ragen. Später geniessen wir auf einer Wanderung vom Sydkap nach Satakajik das Panorama und sehen Überreste von Winterhäusern der Thule-Völker.
13. Tag: Schön abgelegen
Heute steht die Erkundung der Tundra im Hurry Inlet auf dem Programm. Wir sehen den entlegenen Ort Ittoqqortoormiit – mit knapp 400 Einwohnern die grösste Siedlung Ostgrönlands. Hier können Sie im Postamt sogar Briefmarken für die Postkarten kaufen.
14. Tag: Island ahoi!
Die Crew der MS Plancius bringt Sie nach Island.
15. Tag: Auf dem Festland
Ausschiffung in Akureyri in Nordisland. Per Bustransfer geht es nach Reykjavík. Geniessen Sie am letzten Abend die Atmosphäre der isländischen Hauptstadt.
16. Tag: Heimreise
Transfer zum Flughafen Keflavík. Direktflug mit Icelandair nach Zürich.
Eine individuelle Verlängerung in Island ist möglich. Informationen dazu auf Anfrage.
Anmeldung
Auskünfte und Beratung
Kontiki Reisen
Stichwort «SF-Leserreise Arktis»
Bahnhofstrasse 31
5400 Baden
Tel. +41 56 203 66 11
info@kontiki.ch
Reisedatum
- 2. bis 17. August 2026
Frühbucherpreis pro Person
- 2-Bett-Kabine Bullauge CHF 13 990.–
- 2-Bett-Kabine Fenster CHF 14 990.–
- Superior-Kabine CHF 17 490.–
Der Frühbücherrabatt gilt bis 31.12.24
Die Highlights
- Natur hautnah
Komfortables Expeditionsschiff MS Plancius - Spitzbergen am 80. Breitengrad
- Spektakuläre Landschaften im Scoresbysund
- Mächtige Gletscher und riesige Eisberge
- Totale Sonnenfinsternis in Ostgrönland – ein sehr seltenes Ereignis
- Nordlichter
- Fachbegleitung durch Felix Blumer, Meteorologe
- 500-Franken-Rabatt für Frühbucher
Im Preis inbegriffen
- Linienflug Zürich–Oslo–Longyearbyen mit SAS und Keflavík – Zürich mit Icelandair in Economyklasse
- Flughafen- und Sicherheitstaxen
- 1 Übernachtung in Oslo im Erstklasshotel
- 1 Übernachtung in Reykjavík im Erstklasshotel
- 13 Nächte an Bord der MS Plancius
- Vollpension an Bord
- Alle Landgänge, Zodiac-Ausflüge
- Lektorenvorträge an Bord
- Kontiki-Reisebegleitung ab/bis Schweiz
- Deutsch-/englischsprachiges Expeditionsteam
- Ausführliche Reisedokumentation
- Geführte Ortsrundfahrt in Longyearbyen und Besuch des Svalbard-Museums
- Geführter Bustransfer Akureyri–Reykjavík
- Beitrag an Klimaschutzprojekte
- Vorbereitungstreffen 2 Monate vor Abreise
- Fachkundige Begleitung durch Felix Blumer
Nicht inbegriffen
- SOS-Schutzpaket
- Nicht erwähnte Mahlzeiten und Getränke
- Persönliche Ausgaben und Trinkgelder
Die MS Plancius
Auf einem Expeditionsschiff auf Entdeckungsreise – Abenteuer Arktis
Die MS Plancius ist ein Schiff der niederländischen Polarexpeditions-Pioniere Oceanwide Expeditions. Es bietet maximal 108 Gästen Platz. Die Hälfte der MS Plancius ist exklusiv für Leserinnen und Leser der «Schweizer Familie» reserviert.
Das Schiff bietet 50 Kabinen mit privater Dusche und Toilette:
- 4 Vier-Personen-Kabinen mit Bullauge
- 2 Drei-Personen-Kabinen mit Bullauge
- 9 Doppelkabinen mit Bullauge
- 25 Doppelkabinen mit Fenster
- 2 Deluxe-Doppelkabinen (etwa 12,5 m2)
- 10 Superior-Doppelkabinen (etwa 21 m2)
Die Superior-Kabinen sind jeweils mit einem Doppelbett ausgestattet, alle weiteren Kabinen mit zwei Einzelbetten. Ausnahme: In den 4er-Kabinen hat es zwei Etagenbetten. Alle Kabinen bieten den nötigen Komfort. Gästen stehen an Bord kostenlose Leih-Gummistiefel zur Verfügung sowie Internetzugang. Die Reise wird von einem Expeditionsteam geleitet, das Vorträge an Bord hält und die Landgänge und Zodiac-Ausfahrten organisiert. Die Bordsprachen sind Deutsch und Englisch. Die SF-Gruppe wird zudem exklusiv vom Meteorologen und Experten Felix Blumer begleitet.
Bedingungen
Die Teilnehmenden schliessen ihren Vertrag direkt mit Kontiki Reisen und allenfalls mit vor Ort zusätzlich und selbständig gebuchten Veranstaltern ab. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Kontiki Reisen / DERTOUR Suisse AG.
Die Magie der Arktis
Wilde Tiere, weisse Gletscher und weite Landschaften. Eine Reise in die Arktis führt in eine Welt von atemberaubender Schönheit. Die majestätischen Eisberge, das wundersame Spiel des Lichts, die Stille, die Begegnungen auf See und an Land – einzigartig und unvergesslich. Lesen Sie hier die Reisereportage.