Auf den Spuren einer Kaiserin
Wer kennt sie nicht, die Sisi? Die österreichische Monarchin pendelte zwischen den prächtigsten Schlössern ihres Reiches. Wir führen Sie zu den schönsten Zielen der royalen Reisen.
1. Tag: Schweiz – Innsbruck – Bad Ischl
Ihr Bus startet Richtung Tirol, Sie erreichen Innsbruck. Ihnen bleibt genügend Zeit, um sich die Füsse zu vertreten. Bestaunen Sie etwa die Hofburg, in der Kaiserin Sisi (1837 – 1898) auf ihren Durchreisen mehrfach nächtigte. Nur einen Steinwurf von der Hofburg entfernt finden Sie das Wahrzeichen der Stadt: das Goldene Dachl. Am Nachmittag geht die Reise weiter ins Salzkammergut, nach Bad Ischl, der Kulturhauptstadt Europas 2024. Hier traf Sisi erstmals ihren späteren Mann, Franz Joseph I. Das Paar verlobte sich einige Tage später, verbrachte in der «Herzensstadt» viele glückliche Stunden – und Sisi traf dort ihren Gemahl zum letzten Mal im Kaiserpark. Übernachtung und Abendessen im Vier-Sterne-Boutiquehotel Hubertushof.
2. Tag: Bad Ischl – Wien
Erst bleiben wir in Bad Ischl – Sisi-Expertin Karen Kant begrüsst Sie. Auf dem geführten Rundgang durch die Kaiservilla erfahren Sie viel Persönliches aus dem Leben der Kaiserfamilie. Entdecken Sie die Gemächer, in denen Sisi die Sommermonate verbrachte. Machen Sie danach einen Abstecher ins Café Zauner, zum ehemaligen k. u. k. Hoflieferanten. Hier werden noch heute die Veilchenpastillen mit Schokoglasur hergestellt, eine Lieblingsnascherei der Monarchin. Am Nachmittag fahren Sie weiter in die Hauptstadt Österreichs: Übernachtung und Abendessen in Wien.
3. Tag: Wien
Nach dem Frühstück besichtigen Sie das Sisi-Museum in der Wiener Hofburg. Dort sind zahlreiche Artefakte aus Sisis persönlichem Besitz sowie ihr berühmtes Porträt ausgestellt. Danach laden wir Sie ein zu einem Stadtspaziergang auf den Spuren der Kaiserin. Unweit der Augustinerkirche, in der Kaiser Franz Joseph I. und Sisi heirateten, befindet sich die Kapuzinergruft, in der Sisi bestattet wurde. Gestalten Sie den Nachmittag nach Ihren Wünschen. Geniessen Sie ein Glas Wein im Heurigen oder in einem Wiener Café ein Stück Sachertorte. Falls Sie tiefer in die Geschichte der Kaiserfamilie eintauchen mögen, sollten Sie die Privatgemächer in Schönbrunn besichtigen, wo das Kaiserpaar einst lebte. Lassen Sie den Abend in Wien nach Ihren Wünschen ausklingen. Übernachtung im Hotel.
4. Tag: Wien – Schloss Gödöllö – Budapest
Die Reise geht weiter nach Ungarn. Heute werden Sie durch das von Sisi heiss geliebte Schloss Gödöllö in der gleichnamigen Stadt geführt. Das Paar erhielt das Schloss, das auch «ungarisches Versailles» genannt wird, als Krönungsgeschenk. Es zählt zu den beeindruckendsten Barockschlössern der Welt. Die Kaiserin liebte das Land, seine Leute und deren Sprache, entsprechend oft war sie in Ungarn anzutreffen. Gegen Abend Fahrt nach Budapest. Übernachtung und Abendessen in der Innenstadt.
5. Tag: Budapest
Nach dem Frühstück führen wir Sie durch Budapest. Der Nachmittag steht zu Ihrer freien Verfügung. Wie wäre es mit einer Fahrt mit der Standseilbahn hinauf ins Burgviertel? Hier wurde Elisabeth im Jahr 1867 mit einer prunkvollen, mit Gold verzierten Kutsche vom Burgpalast zur Matthiaskirche gefahren und zur Königin von Ungarn gekrönt. Vergessen Sie nicht, die fantastische Aussicht zu geniessen. Der heutige Abend wird an einem Csardas-
Abend mit volkstümlichen Liedern und traditionellem ungarischem Essen abgeschlossen. Übernachtung im Hotel.
6. Tag: Budapest – Maribor – Lipica
Wir peilen Slowenien an. Sie machen halt in Maribor, wie es 1889 die Kaiserin tat, als sie die verschiedenen Teile des Habsburgerreiches bereiste. In Maribor wachsen die ältesten Weinreben weltweit, die Stadt war 2012 Kulturmetropole Europas. Weiterfahrt nach Lipica, dem Ursprungsort der berühmten Lipizzaner-Pferde, die für die kaiserlichen Höfe der Habsburger gezüchtet wurden. Übernachtung und Abendessen im Vier-Sterne-Hotel Maestoso Lipica.
7. Tag: Lipica – Triest – Schloss Miramare – Meran
Triest war für Kaiserin Sisi sozusagen ein Sprungbrett in den Süden. Dort startete sie viele ihrer Seereisen. Vierzehn Mal war sie in Triest – und nutzte dafür das Schloss Miramare vor den Toren der Stadt: ein Traumschloss auf den Klippen am Adriatischen Meer. Bevor Sie die letzte Etappe Ihrer kaiserlichen Reise in Angriff nehmen, besichtigen Sie den weitläufigen Park des Schlosses. Fahrt nach Meran, hier verbrachte die Kaiserin vier Kuraufenthalte. Übernachtung in einem ausgewählten Hotel und freies Abendessen.
8. Tag: Meran–Schweiz
Bevor Sie zurück in die Schweiz reisen, zeigen wir Ihnen Schloss Trauttmansdorff. Dort überwinterte Sisi zweimal mit ihrer kränkelnden Lieblingstochter Marie Valerie. Eine Dauerausstellung im Schloss verweist auf den weltbekannten Gast – mit vielen Originalexponaten aus dem Besitz der Kaiserin. Auch die Gärten sind einen Augenschein wert. Anschliessend reisen Sie in die Schweiz und zurück zu Ihrem Einsteigeort.
Programmänderungen vorbehalten.
Anmeldung
Auskünfte und Beratung
Eurobus
Leserreisen
Schwimmbadstrasse 1
5210 Windisch
Tel. 056 461 63 63
E-Mail: reisen@eurobus.ch
Reisedaten
- 18. bis 25. September 2025
- 16. bis 23. Oktober 2025
- 26. März bis 2. April 2026
Preis pro Person
- Im Doppelzimmer CHF 2470.–
- Zuschlag Einzelzimmer CHF 520.–
Inbegriffen
- Fahrt im Deluxe-Bus
- 7 Übernachtungen in ausgewählten Vier-Sterne-Hotels, inkl. Frühstück
- 4× Halbpension
- Czardas-Abend in Budapest
- Eintritte und Führungen durch die Kaiservilla, Kapuzinergruft und das Schloss Gödöllö
- Eintritte ins Sisi-Museum und ins Schloss Trauttmansdorf
- Geführter Stadtspaziergang durch Wien
- Stadtrundfahrt in Budapest
- Aussenbesichtigung von Schloss Miramare
- Reiseleitung durch Expertin Karen Kant, 2. bis 8. Tag
- Eurobus-Audiosystem
- CO²-Kompensation
Nicht inbegriffen
-
Platzzuschlag pro Tag und Sitz
1. Reihe CHF 8.–
2. Reihe CHF 6.–
3. Reihe CHF 4.–
4. Reihe CHF 3.– - Alle nicht im Programm erwähnten Mahlzeiten und Getränke
- Eintritte zu weiteren Sehenswürdigkeiten
- Annullationsschutz 40 Fr., Reisezwischenfallversicherung CHF 22.–
- Trinkgelder
Einstiegsorte
Aarau, Arbon, Basel, Bern, Biel, Luzern, Ruswil, St. Gallen, Winterthur, Windisch und Zürich
Bedingungen
Die Teilnehmenden schliessen ihren Vertrag direkt mit dem Veranstalter Eurobus und allenfalls vor Ort zusätzlich selbständig mit weiteren Veranstaltern ab. Es gelten die allgemeinen Ges
Wo die Kaiserin Hof hielt
Die «Sissi»-Verfilmungen begeistern seit Generationen das Publikum. Aber wie lebte die echte Elisabeth von Österreich und Ungarn tatsächlich? Unsere Autorin reiste mit ihrer Tochter zu den Schlössern und Villen der Monarchin. Lesen Sie hier die Reisereportage.