Sonne, Meer und Wanderglück

Kommen Sie mit nach Sardinien, und erleben Sie auf idyllischen Wanderungen die grandiose Natur der Insel. Für das leibliche Wohl sorgt die delikate sardische Küche.

1. Tag: Zürich–Cagliari–Giara di Gesturi

Direktflug nach Cagliari. Nach der Ankunft fahren Sie im Bus ins Naturschutzgebiet Giara di Gesturi, eine Hochebene auf dem Tafelberg. Dort unternehmen Sie eine geführte Wanderung. Mit etwas Glück können Sie unterwegs wilde Pferde beobachten. Anschliessend fahren wir Sie ins Vier-Sterne-Hotel Baia di Nora in Pula, wo Sie vier Nächte verbleiben. Wanderzeit: 2 h, Aufstieg: 10 Hm, Abstieg: 10 Hm.

2. Tag: Sella del Diavolo und Cagliari

Bevor Sie die Hauptstadt Sardiniens besichtigen, wandern Sie auf der «Sella del Diavolo», dem Teufelssattel. Vom Rücken des Kaps können Sie die Stadt und deren Salinen überblicken. Danach begleitet Sie eine ortskundige Führerin durch Cagliari und zeigt Ihnen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Türme und Bastionen, hohe Palmen und Jugendstil-Herrenhäuser prägen die mediterrane Metropole bis heute.
Wanderzeit: 2 h, Aufstieg: 130 Hm, Abstieg: 130 Hm; Stadtrundgang: 2 h.

3. Tag: Isola San Pietro

Auf einer Fähre schippern Sie auf die «Thunfischinsel» Isola di San Pietro und besuchen das beschauliche Städtchen Carloforte. Pastellfarbene Häuser, eine mit Palmen gesäumte Uferpromenade und schmucke Gassen laden dort zum Flanieren ein. Das Mittagessen geniessen Sie in einem exquisiten Restaurant. Auf der anschliessenden Wanderung eröffnen sich herrliche Ausblicke aufs Meer und auf den malerischen Ort.
Wanderzeit: 2 ½ h, Aufstieg: 110 Hm, Abstieg: 110 Hm.

4. Tag: Küstenwanderung

Auf einer Küstenwanderung geniessen Sie die Ausblicke aufs türkisfarbene Meer und auf die abwechslungsreiche Vegetation. Nach der Wanderung können Sie am Meer verweilen oder sich einen Aperitivo in der Strandbar gönnen. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Wer möchte, kann die römischen und phönizischen Ausgrabungen von Nora besuchen. Wanderzeit: 3 h, Aufstieg: 120 Hm, Abstieg: 110 Hm.

5. Tag: Bosa–Fertilia

Heute steht ein Ausflug in die malerische Stadt Bosa an, sie liegt an der Westküste Sardiniens. Ihnen bleibt genügend Zeit für einen Spaziergang durch die engen gepflasterten Gassen, vorbei an den bunt gestrichenen Häusern. Später fahren Sie auf der eindrucksvollen Panoramastrasse nordwärts. Unterwegs erwarten Sie atemberaubende Ausblicke auf das Meer und die Küste. Über Alghero gelangen Sie schliesslich nach Fertilia. Dort können Sie im Hotel die Eindrücke des Tages sortieren.

6. Tag: Lago di Baratz und Alghero

Auf verwunschenen Pfaden umwandern Sie den Lago di Baratz, den einzigen natürlichen See Sardiniens. Wasservögel, Landschildkröten, Blumen und Pflanzen stehen hier unter strengem Naturschutz. Am späteren Nachmittag können Sie die Altstadt von Alghero erkunden und das katalanische Flair geniessen. Der Tag endet mit einem lokalen Nachtessen.
Wanderzeit: 2½ h, Aufstieg: 100 Hm, Abstieg: 50 Hm.

7. Tag: Punta del Giglio

Heute erwartet Sie einer der schönsten Wanderabschnitte unserer Reise. Wir führen Sie zur Punta del Giglio, einem atemberaubenden Aussichtspunkt. Der Wanderweg führt durch duftende Pinienwälder sowie mediterrane Macchia und bietet herrliche Aussichten aufs Meer. Danach können Sie sich an einem idyllischen Strand im Meer abkühlen.
Wanderzeit: 3 h, Aufstieg: 150 Hm, Abstieg: 150 Hm.

9. Tag: Olbia–Zürich

Fahrt nach Olbia mit Zwischenstopp in Castelsardo: Zeit für ein spätes Mittagessen. Anschliessend fahren Sie zum Flughafen Olbia. Rückflug nach Zürich.

Gut zu wissen: Sämtliche aufgeführten Wanderungen sind leicht bis mittelschwer. Sie
dauern zwei bis drei Stunden, beinhalten einige Auf- und Abstiege, meistens auf angenehmen, teilweise auf steinigen Pfaden.

Programmänderungen vorbehalten.

Lago di Baratz Lago di Baratz
Hotel Punta Negra in Alghero Hotel Punta Negra in Alghero
Feigenkatkeen am Capo di Pula Feigenkatkeen am Capo di Pula

Anmeldung

Baumeler Reisen

Auskünfte und Beratung

Baumeler Reisen
Zinggentorstrasse 1
6006 Luzern
Tel. 041 418 65 65
E-Mail: info@baumeler.ch

Reisedaten

  • 3. bis 10. Mai 2025
  • 20. bis 27. September 2025

Preis pro Person

  • Im Doppelzimmer CHF 2980.–
  • Zuschlag Einzelzimmer CHF 370.–

Inbegriffen

  • Flug Zürich–Cagliari und Olbia–Zürich
  • Flughafentaxen und Ticketgebühren
  • Unterkunft in 4-Sterne-Hotels
  • Halbpension
  • Bootsfahrt Isola di San Pietro
  • Trinkgelder im Hotel und in den Restaurants
  • Wanderungen, Gruppentransfers
  • Baumeler-Reiseleitung/-Wanderführung
  • Ausführliche Reisedokumentation

Nicht inbegriffen

  • Getränke, 8 Mahlzeiten
  • Annullierungskosten- und Extrarückreiseversicherung All Risk
  • Buchungsgebühr CHF 30.– pro Person, max. CHF 90.– pro Auftrag

Unterkunft

Sie logieren 4 Nächte im 4-Sterne-Hotel Baia di Nora, das im Süden Sardiniens
liegt, nur wenige Minuten von der antiken Stadt Nora entfernt. Das Hotel liegt
mitten im Grünen und empfängt Sie mit eleganten Zimmern.

3 Nächte übernachten Sie zudem im 4-Sterne-Hotel Punta Negra, das idyllisch und ruhig gelegen ist, in Fertilia, nahe bei Alghero. Direkte Strandlage und eine grosszügige Sonnenterrasse mit Pool bieten Ihnen atemberaubende Ausblicke über die westsardische Küste.

Bedingungen

Die Teilnehmenden schliessen ihren Vertrag direkt mit der Veranstalterin, Baumeler Reisen, und allenfalls vor Ort zusätzlich selbständig mit weiteren Veranstaltern. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Baumeler Reisen und allenfalls der weiteren vor Ort gebuchten Veranstalter

Entdeckung einer Schatzinsel

Verträumte Buchten, schmucke Dörfer, geheimnisvolle Stätten. Wandern auf Sardinien wird zur genussvollen Erlebnisreise, begleitet vom Duft der Wildkräuter. Lesen Sie hier die Reisereportage.