
Frankreichs Schlemmerparadies
Die Hauptstadt der Region Rhône-Alpes ist weltbekannt für ihre Kultur und Kulinarik. Dort wird Reisen buchstäblich zum Hochgenuss.
1. Tag: Schweiz–Genf–Lyon
Bitte einsteigen! Wir bringen Sie vom Einsteigeort Ihrer Wahl nach Lyon. Beim ersten Abendessen in einem der typischen «bouchons» tauchen Sie ein in Kultur und Tradition der Stadt. Die gemütlichen Restaurants sind berühmt für ihre herzhafte und raffinierte Esskultur. Hier erwarten Sie typische Spezialitäten der Lyoner Küche. Das luxuriöse Fünf-Sterne-Hotel Sofitel Lyon Bellecour wird für vier Nächte Ihr Zuhause.
2. Tag: Lyon–Cormatin–Cluny
Der heutige Tag führt Sie als Erstes zum Schloss Cormatin it seinen stattlichen Gärten. Es wurde Anfang des 17. Jahrhunderts erbaut und spiegelt den Reichtum und die Eleganz dieser Zeit wider. Anschliessend besuchen Sie die Abtei von Cluny, die eine zentrale Rolle in der Reformbewegung des Benediktinerordens spielte – und auch weitreichende Auswirkungen auf das christliche Europa hatte. Cluny–Oingt–Lyon Sie fahren weiter durch das Beaujolais-Gebiet und gelangen in eines der schönsten Dörfer Frankreichs, ein mittelalterliches Juwel, nach Oingt. Ein kurzer Spaziergang führt Sie durch die engen Gassen, vorbei an den typisch goldgelben Kalksteinhäusern. Schliesslich erreichen Sie die Kirche Saint-Mathieu und die imposante Burgruine. Von deren Turm bietet sich Ihnen ein atemberaubender Blick auf die Weinberge. Danach erwartet Sie das Weingut Pierres Dorées zu einer Degustation. Rückfahrt nach Lyon und Abendessen in Ihrem Hotel.
3. Tag: Lyon
Packen Sie bequemes Schuhwerk ein – auf unserer Stadtführung lernen Sie zu Fuss die kulinarische Hauptstadt Frankreichs und deren Schönheiten kennen. An den Ufern der Rhone und Saône finden sich unter anderem mondäne Plätze, die Basilika Notre-Dame de Fourvière sowie das historische Zentrum mit seinen engen Gassen und den berühmten «traboules», den versteckten Durchgängen. Selbstredend führen wir Sie auch in die Markthalle «Halles de Lyon Paul Bocuse», wo Sie unendlich viele Lyoner Spezialitäten kosten und kaufen können. Die Markthalle ist ein Pilgerort für Geniesserinnen und Geniesser. Sie trägt den Namen des französischen Starkochs Paul Bocuse, des «Papstes der französischen Küche». Sie steht repräsentativ für Qualität, Tradition und kulinarische Exzentrik. Der restliche Tag steht Ihnen zur freien Verfügung.
4. Tag: Lyon–Bourg-en-Bresse
Nehmen Sie wieder Platz im luxuriösen Car Rouge. Sie reisen nach Bourg-en-Bresse zum Kloster von Brou, einem Meisterwerk der Flamboyant-Gotik, das auf Wunsch der Herzogin von Savoyen, Margarete von Österreich, errichtet wurde. Weiterfahrt nach Vonnas. Der Ort ist bekannt für seine exzellente Gastronomie und seinen berühmten Bewohner, den Drei-Sterne-Koch Georges Blanc. Geniessen Sie in dessen Restaurant «L’Ancienne Auberge 1900» ein exquisites Mittagessen. Danach können Sie auf einem Spaziergang ergründen, weshalb Vonnas als «Dorf des Wassers, der Blumen und des Charmes» bezeichnet wird.
Vonnas–Pérouges–Lyon
Neue Kraft getankt? Gut so! Beim nächsten Halt in Pérouges erwartet Sie das Mittelalter – oder zumindest eine historische Atmosphäre. Das Dorf ist geprägt von kopfsteingepflasterten Gassen, von mit Steinmauern umrandeten Häusern und einer beeindruckenden Kirche aus dem 15. Jahrhundert. Ihnen bleibt genügend Zeit, die vielen traditionellen Handwerksläden, Boutiquen und die lokalen Spezialitäten der vielen Restaurants nach eigenem Gusto und in eigenem Tempo zu erkunden. Geniessen Sie den freien Aufenthalt in Pérouges, danach fahren Sie zurück nach Lyon. Der letzte Abend steht Ihnen zur freien Verfügung. Vielleicht stossen Sie mit den anderen Reisenden auf die vielen Eindrücke an – in einem Restaurant Ihrer Wahl.
5. Tag: Lyon–Annecy–Schweiz
Nach dem Frühstück im Hotel heisst es: Abschied nehmen von Lyon. Unterwegs stoppen Sie für ein individuelles Mittagessen in Annecy, dem «Venedig der Alpen». Geniessen Sie Ihr Mittagessen in einem der Restaurants und lauschen Sie in der Altstadt dem Plätschern der vielen Kanäle. Vielleicht bleibt Ihnen danach sogar etwas Zeit für einen kleinen Spaziergang am Lac d’Annecy, einem der reinsten Seen Europas. Danach fahren wir Sie in die Schweiz zurück, zum Aussteigeort Ihrer Wahl.
Anmeldung
Auskünfte und Beratung
EUROBUS
Leserreisen
Schwimmbadstrasse 1
5210 Windisch
Tel. 056 461 63 63
reisen@eurobus.ch
Reisedaten
- 1. bis 5. September 2025
- 27. bis 31. Oktober 2025
- 7. bis 11. April 2026
Preis pro Person
- Im Doppelzimmer CHF 2175.–
- Zuschlag Einzelzimmer CHF 650.–
- Saisonzuschlag Septemberreise 300.–
Einsteigeorte
Aarau, Arbon, Basel, Bern, Biel, Luzern, Ruswil, St. Gallen, Windisch, Winterthur, Zürich oder SBB Bahnhof, Flughafen Genf.
Inbegriffen
- Fahrt im Car Rouge
- Unterkunft im 5-Sterne-Hotel
- 3 Übernachtungen mit Frühstück, 1 Übernachtung mit Frühstück und Halbpension
- Abendessen in einem typischen Lyoner «bouchon»
- Mittagessen in der renommierten Brasserie «L’Ancienne Auberge» in Vonnas
- Degustation auf dem Weingut «Pierre Dorées»
- Stadtführung in Lyon
- Führung durch die Markthalle Paul Bocuse inkl. Degustation
- Lokale Reiseleitung, am 2. und 4. Tag
- Eintritt ins Schloss Cormatin und die Abtei von Cluny
- Eurobus-Audiosystem
- CO2-Kompensation
- Reiseunterlagen
Nicht inbegriffen
-
Platzzuschlag pro Tag und Sitz
1. Reihe CHF 8.–
2. Reihe CHF 6.–
3. Reihe CHF 4.–
4. Reihe CHF 3.– - Alle nicht erwähnten Mahlzeiten und Getränke
- Annullationsschutz CHF 35.–
- Reisezwischenfallversicherung CHF 22.–
Bedingungen
Die Teilnehmenden schliessen ihren Vertrag direkt mit dem Veranstalter Eurobus und allenfalls vor Ort zusätzlich selbständig mit weiteren Veranstaltern ab. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Eurobus und allenfalls der weiteren vor Ort gebuchten Veranstalter. Programmänderungen vorbehalten.
Göttlich geniessen in Frankreich
Lyon wird als Hauptstadt der Gastronomie in der Grande Nation bezeichnet. Ausgezeichnete Köche, kulinarische Vielfalt und hohe Qualität lassen Gourmet-Herzen höherschlagen. Auch die umliegenden, traumhaft schönen Regionen Beaujolais und Bresse machen mächtig Appetit. Lesen Sie hier die Reisereportage.